Zum Hauptinhalt springen

Verpasse keine wichtigen Nachrichten mehr!

Neuigkeiten

Klassenfahrt auf den Harsberg

Vom 28.-30.10.2024 war es endlich soweit: die lang ersehnte Klassenfahrt zum Urwald-Life-Camp auf dem Harsberg stand für die fünften Klassen des Elisabeth-Gymnasium an. Viele tolle Programmpunkte waren geplant, auf die sich alle schon freuten.
Für die Klasse 5F2 ging es am Anreisetag direkt los – die Koffer waren noch nicht ausgepackt und das Bettenbeziehen musste warten, denn wir waren beschäftigt! Bei Teamspielen merkten wir, wie wichtig es ist als Klasse zusammenzuarbeiten, uns gegenseitig zu unterstützen und zusammenzuhalten – wir sind ja schließlich eine Klasse! Beim Klettern im Niedrigseilgarten konnten wir das Gelernte auch gleich anwenden und bewahrten uns gegenseitig vorm Abstürzen. Das verlangte ganz schön viel Vertrauen. Genauso viel, wie das sachgerechte Umgehen mit Pfeil und Bogen, das wir am Nachmittag beim Bogenschießen erlernten. Dabei trafen wir nicht nur die Scheibe, sondern brachten auch etliche Luftballons zum platzen.
Am nächsten Morgen stellten wir uns trotzig der Regenwolke, die uns mit ihrem Regen von unserer Abenteuerwanderung im Nationalpark Hainich abhalten wollte. Aber wir waren vorbereitet und genossen die atemberaubende Herbstatmosphäre und fanden unter dem goldenen Blätterdach des Waldes Schutz. Am Nachmittag entspannten wir uns bei einer tollen Fantasiereise und Entspannungsübungen gegen den Schulalltagsstress. Den Abend ließen wir gemütlich am Lagerfeuer ausklingen und stopften uns den Magen voll mit Stockbrot und Marshmallows – lecker!
Am dritten Tag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen, aber die tollen und bleibenden Erinnerungen unserer gemeinsamen Zeit begleiteten uns bis nach Hause und bis heute. Was für eine tolle Zeit!                                                                                                                          
                                                                                                                                                                                                                                                                           Aike Lenke
 

Die schönsten Erlebnisse der Schülerinnen und Schüler                                                                                                                                                                 

Mein schönstes Erlebnis der Klassenfahrt war der Niedrigseilgarten, denn ich finde es toll zu klettern und im Anschluss gab es mein Lieblingsessen zum Mittag... Nudeln! Ich fand aber auch schön als wir abends Bogenschießen hatten, denn unser Coach, der Patrick, war sehr nett. (Lilly)

An Tag 1 waren wir im Niedrigseilgarten. Ich fand das besonders schön, weil wir Vertrauen zueinander aufbauen konnten. An Tag 2 waren wir wandern. Das war cool, weil wir durch den Nationalpark gelaufen sind. Außerdem waren wir beim Bogenschießen, Stresstraining und haben Stockbrot am Lagerfeuer gemacht. Am 3. Tag waren wir in einer Ausstellung über die Tiere im Nationalpark. (Lina)

Mein schönstes Erlebnis war das Lagerfeuer am Tag vor der Abreise. Wir haben Marshmallows und Stockbrot gemacht und übers Feuer gehalten. Mir hat es gut gefallen, weil wir ein zweites Abendessen hatten und dass uns nicht kalt war, weil wir ja ein Lagerfeuer hatten. (Julian)

Mir haben das Bogenschießen, der Niedrigseilgarten und die Vertrauensübungen (wir waren blind und mussten geführt werden) richtig gut gefallen. Eigentlich alles, was wir gemacht haben, hat mir gut gefallen und die Zimmer waren schön. (Kimberly)